Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Presse Artikel

Nach 49 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

Der langjährige Mitarbeiter Rainer Clarus ist nach über 49 Jahren bei Fahrenhorst Fahrzeugbau in den Ruhestand verabschiedet worden.

Am 01.08.1972 begann er seine Ausbildung als Landmaschinenmechaniker und hat seine Gesellenprüfung 1976 in Herford im Wasserturm erfolgreich abgelegt. Damals war es eine Güldner-Generalvertretung, dann kam der Anhängerbau dazu. Als Landmaschinenmechaniker hat er dann auch teilweise auch im Außendienst mitgearbeitet. 1978 wurde der 1000. Anhänger verkauft.

„Güllefässer wurden zwischendurch auch geschweißt und mit Achsen versehen“, erinnert sich der langjährige Mitarbeiter. Damals wurde der Rahmen in der eigenen Lackiererei lackiert. Als die Rahmen dann später mit eigenen LKW zum Tauchbadfeuerverzinken gebracht werden mussten, ist er auch als Fahrer mit eingesprungen.

Seit 25 Jahren macht er nun Planenaufbauten für LKW und Anhänger aller Art, sowie Reparaturen an Anhängern und begleitet TÜV-Abnahmen. Unfallschäden aus ganz Deutschland wurden abgeholt und bearbeitet. Auch die Zusammenarbeit mit Versicherungen und Gutachtern war für ihn eine Selbstverständlichkeit.

Die Firma Fahrenhorst wünscht Rainer Clarus für den Ruhestand alles Gute und bedankt sich bei ihm für seine langjährige Treue mit einer kleinen Feierstunde.

40 jähriges Firmenjubiläum bei Fahrenhorst

Dietmar Andes konnte sich nun über sein 40-jähriges Betriebsjubiläum freuen. In einer kleinen Feierstunde wurde ihm ein Präsentkorb und eine Ehrenurkunde von der Handwerkskammer überreicht. Dietmar Andes hat damals eine Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker bei meinem Opa Wilhelm Fahrenhorst gemacht, berichtet die Geschäftsführerin und Inhaberin Dagmar Nolte. Nun kümmert er sich um Spezialaufbauten im LKW-Bereich und den Anhängersonderbau! Selbst die schwierigsten Tischlerarbeiten/Innenausbauten gehen ihm leicht von der Hand.

Wir sind stolz darauf einen so engagierten Mitarbeiter zu haben, so die Firmenchefin stolz.

Auf dem Bild v.l.: 
Jochen Hilker (Azubi), Michael Thele (Fahrzeugbauer), Dagmar Nolte (Geschäftsführerin), Ingo Stach (Meister), Dietmar Andes (Jubilar), Marc Dürrbaum (Azubi), Katharina Clasing (Bankkauffrau), Rainer Clarus (Landmaschinenmechaniker).

25 Jahre bei Fa. Fahrenhorst Fahrzeugbau
Unternehmen gratuliert Michael Thele

Micheal Thele konnte nun sein 25-jähriges Arbeitsjubiläum bei der Fa. Fahrenhorst Fahrzeugbau in Stemwede-Destel feiern. Im Jahre 1988 begann Michael Thele seine Ausbildung als Metallbauer Fachrichtung Fahrzeugbau. Die Firma Fahrenhorst stellt Fahrzeug- und LKW-Aufbauten her, sowie
Anhänger und Sonderanfertigungen sogar im Kundenwunsch. Nachdem Michael Thele alle Abteilungen durchlaufen hatte und seine Abschlussprüfung gut bestanden hatte, arbeitete er zunächst in der Montage. Später rückte er auf und übernimmt nun auch Schweißarbeiten (Rahmenkonstruktion). Auch bei Anhänger-Reparaturen und Planenaufbauten bei LKW und Anhängern steht er seinen Mann.

Die Fa. Fahrenhorst Fahrzeugbau GmbH & Co.KG ist stolz auf ihren stets zuverlässigen
Mitarbeiter.

Während einer kleinen Feierstunde mit Geschäftsleitung und Kollegen wurde Michael Thele
eine Ehrenurkunde der Handwerkskammer Bielefeld und ein Präsentkorb überreicht.

Artikel - 25 Jahre Michael Thele

Fa. Fahrenhorst Fahrzeugbau verabschiedet langjährige Mitarbeiterin in den Ruhestand
22 Jahre mit Helga Pieper

Nach 22 Jahren Betriebszugehörigkeit konnte die kaufmännische Angestellte Helga Pieper in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Sie war zuständig für den Material-Einkauf, Ersatzteile-Verkauf, sowie Buchhaltung und komplette Rechnungsstellung. „Sie war die gute Fee, die immer da war, wenn es brannte“,
berichtete die Geschäftsführerin und Inhaberin Dagmar Nolte. In einer kleinen Feierstunde wurde an die alten Zeiten gedacht. Jetzt hat die 63-jährige andere Ziele. Die mehrfache Großmutter wird wohl keine Langeweile bekommen.

Die Firma Fahrenhorst Fahrzeugbau GmbH & Co. KG wünscht ihr für die Zukunft alles
Gute, Gesundheit und zum neuen Lebensabschnitt nur das Beste!

Artikel - Verabschiedung Helga Pieper

Meisterprüfung erfolgreich bestanden!
Herzlichen Glückwunsch an Ingo Stach

Ingo Stach von der Firma Fahrenhorst-Fahrzeugbau hat die Meisterprüfung im Karosserie und Fahrzeugbau erfolgreich abgelegt. Die Firma Fahrenhorst Fahrzeugbau baut seit über 40 Jahren stabile Anhänger nach
Kundenwunsch und macht auch LKW-Aufbauten auf Neufahrzeuge. Sie fertigt viel für Städte und Gemeinden, bzw. für Gewerbetreibende, die langlebige und stabile Anhänger benötigen. Doch auch im Privatbereich findet der Anhänger nach Wunsch und Maß seine Abnehmer, denn der Kunde bestellt und bezahlt genau nur das, was er braucht. Fahrenhorst bildet seit über 10 Jahren im Fahrzeugbau Lehrlinge als Mechaniker aus. In jüngster Zeit ist es gelungen, einen Auszubildenden bis zur Meisterprüfung zu begleiten.

Wir sind stolz auf seine hervorragende Leistung und freuen uns auf die Verstärkung als Ausbilder in unserem Team.

Herr Stach hat die Weiterbildung berufsbegleitend durchgeführt. „Ich hätte auch sonst nicht
solange auf ihn verzichten können“, berichtet die Geschäftsführerin Dagmar Nolte.

Auf dem Foto sieht man ihn in der Mitte mit den neuen Auszubildenden.

Artikel - Ingo Stach besteht Meisterprüfung

Neuentwicklung verkauft sich gut!

Die Fa. Fahrenhorst Fahrzeugbau hat einen Motorrad-Anhänger entwickelt, der jetzt zum Verkaufsschlager geworden ist. Die ersten Prototypen sind in 2008 verkauft worden und haben deutschlandweit für Aufsehen gesorgt.
„Diese Anhänger wurden speziell für den Transport von großen Motorrädern entwickelt, die bei einem Gewicht von 300 kg schwer zu verladen sind“ berichtet die Geschäftsführerin und Inhaberin Dagmar
Nolte. Durch eine abgeknickte Deichsel wird eine niedrige Verladehöhe erreicht. Wohnwagenausdrehstützen ermöglichen das Verladen auch im abgehängtem Zustand. Mithilfe einer breiten, untergeschobenen Alurampe ist es kinderleicht, das Motorrad auf den Anhänger zu fahren.
Standwippen sorgen auch beim Verzurren für den sicheren Stand.
„Das Internet unterstützt hier natürlich den Verkauf nicht nur deutschlandweit. Im Juli wurden Motorradanhänger nach Soest und sogar nach Berlin ausgeliefert.
Wir freuen uns durch spezielle Entwicklungen und Lösungen immer wieder am Markt mithalten zu können“ berichtet Nolte.

Artikel - Neuentwicklung verkauft sich gut

Fahrenhorst verkauft Anhänger nach Peru

Die Firma Fahrenhorst Fahrzeugbau in Stemwede-Destel hat neue Geschäftsbeziehungen nach Peru aufgebaut. Der erste Schiffscontainer mit Anhängern ging bereits im Februar auf Reisen. Das Land Peru erfährt im Moment eine große Wirtschaftsentwicklung. „Als vor einem Jahr eine Delegation aus Lima in unserer Firma war, habe ich gedacht, es sei ein Scherz. Die Firma Import Export aus Lima (jetzt Fahrenhorst Peru) suchte stabile, langlebige Anhänger für den Import. Pferdeanhänger, Autotrailer, Baugerätetransporter, Heckkipper, Dreiseitenkipper usw. wurden bestellt. Besonders der Voll-Alu-Pferdeanhänger mit dem Frontausstieg machte Eindruck. Als der 40-Fuß Schiffscontainer „High + Open Top“
aus Hamburg auf dem Hof stand, hat das für Aufsehen gesorgt. Ein Autokran hat über 4 Stunden die Anhänger verladen. Das war Maßarbeit, wie ein Puzzlespiel“, berichtete die Geschäftsführerin und Inhaberin Dagmar Nolte. Durch die Abmaße bedingt mussten die Anhänger teilweise hochkant verladen werden.
Nachdem nach 4-wöchiger Schiffsreise durch den Panamakanal, die Ladung sicher ihr Ziel erreicht hatte, und auch die letzte Hürde mit dem Zoll überwunden wurde, ist mir schon ein Stein vom Herzen gefallen.
Jetzt sind weitere Container bestellt und die Produktion läuft auf Hochtouren. 2 Container werden im Juli noch ausgeliefert.

Pro Jahr soll die Firma Fahrenhorst ca. 100 Anhänger liefern. Die Anhänger aus der ersten Lieferung sind schon alle verkauft.

Wichtig ist bei so einer Veränderung, dass wir unsere langjährigen Kunden hier vor Ort nicht
vernachlässigen, denn das ist unser Kerngeschäft, so Dagmar Nolte.

Artikel - Anhänger nach Peru
Zum Seitenanfang